Solarzukunft Fislisbach

Fislisbacher Solarstrom

Aktuelles aus dem Vorstand

20. Oktober 2012

Im Frühling wurde unter den Genossenschaftern eine Umfrage zum Thema Vermarktung durchgeführt. Das Resultat war ziemlich eindeutig: Ausdrücklich keine Vermarktung möchten nur Wenige. Die meisten möchten den solaren Mehrwert verkaufen, je lokaler desto besser. Leider ist das über die Elektra Fislisbach zur Zeit nicht möglich, da sie bereits ein Produkt der axpo im Angebot hat und dieses nur auf eine sehr geringe Nachfrage stösst.
Wir haben daher an einigen regionalen Auktionen teilgenommen und konnten in der Zwischenzeit unsere Jahresproduktion von 2012 an die Industriellen Betriebe Aarau (IBA) verkaufen.

Leider ist immer noch nicht klar, ob unsere Anlage nun einen sogenannten Feuerwehrschalter braucht oder nicht. Da dies eine grösserer Posten in unserem Budget ist, konnten wir auch die Schlussabrechnung noch nicht erstellen. Es sieht jedoch sehr danach aus, als dass die Anlage günstiger wird als budgetiert.

Für die Überprüfung der Buch- und Geschäftsführung konnte bereits ein Revisor gefunden werden. Ein zweiter wird noch gesucht. Wenn jemand Lust hätte, dieses Amt zu übernehmen (Aufwand ca. zwei bis vier Stunden pro Jahr), darf er sich gern unter Kontakt melden.

Um unsere Aktivitäten mit dem ‚Nachwuchs‘ aufrecht zu erhalten, haben wir uns überlegt, für den Ferienpass (Frühlingsferien 2013) ein Solarbasteln anzubieten. Auch hier suchen wir Freiwillige, die mit ca. einem Dutzend Kindern Solarmodelle (Autos etc.) bastelt und die Sonne ‚erlebbar‘ machen. Melden Sie sich ebenfalls unter Kontakt, wenn Sie Interesse haben.


« Zurück